Kreativität leben – Flow erleben
- Marco Eggenberger
- 24. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Mai
In einer Welt voller To-do-Listen und Leistungsdruck kann das Ausleben von Kreativität wie ein Luxus erscheinen – dabei ist es oft der Schlüssel zu nachhaltiger Leistungsfähigkeit. Kreative Tätigkeiten helfen uns nicht nur, Stress abzubauen, sondern bringen uns in einen Zustand tiefer Konzentration und innerer Zufriedenheit: den Flow.

Wenn du regelmäßig kreative Räume in deinen Alltag einbaust, trainierst du dein Gehirn darauf, schneller in diesen Zustand zu kommen. Und das wirkt sich direkt auf deine Arbeit und deine Leistung aus: Du wirst produktiver, fokussierter und erlebst weniger mentale Erschöpfung. Plötzlich wird Leistung nicht mehr als Kraftakt empfunden – sondern als natürlicher Ausdruck deiner Energie und Begeisterung.
Tipp: Plane bewusst kreative Zeitfenster ein – auch (oder gerade) dann, wenn du viel zu tun hast. Schon 20 Minuten Skizzieren, Schreiben oder Basteln können deine Denkweise neu ausrichten. Kreativität ist kein „Nice to have“. Sie ist der Türöffner zu innerem Flow – und damit zur echten Leichtigkeit im Tun.
Ein The Flowment Code Workshop zum Thema "Die eigene Kreativität entdecken" ist in Planung - stay tuned.
Comments